Wir über uns

Foto Wir über unsDie Parksiedlung von Oberschleißheim ist 2009 in das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt aufgenommen worden und erhält von Bund und Land zusammen eine 60% Förderung. Etwa 40 % der Kosten von Maßnahmen trägt die Gemeinde selbst. Die Idee war 2009 und aus dem Ortsentwicklungskonzept hervor gegangen. Der genaue Umgriff des Sanierungsgebiets ist nach einer Vorbereitenden Untersuchung festgelegt worden. Für die Gemeinde waren das Büro für Organisations- und Gemeinwesenentwicklung mit der Hochschule München und dem Stadtplanungsbüro DRAGOMIR beteiligt.

Das Programm Soziale Stadt gibt es nur an ausgewählten Standorten in Deutschland immer mit dem Ziel einer sozialen und städtebaulichen Aufwertung von Gebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf. Ein integriertes Handlungskonzept bildet die Grundlage der Arbeit des Quartiersmanagements, der Steuerungsgruppe und der Projektgruppen und das Konzept wird von uns ständig weiterentwickelt.

WIR wollen gemeinsam mehr erreichen und haben den Quartiersladen WIR gegründet. Ein WIR Team mit bürgerschaftlichen Kräften ist entstanden: Jung und Alt aus Nah und Fern.

Wer alles zum WIR beiträgt oder beitragen kann und in welcher Weise dazu gehört, das wollen wir hier möglichst anschaulich und eingehend zeigen.

Für die Gemeinde ist neben dem Bürgermeister insbesondere Herr Schartel als Leiter des Bauamts der Ansprechpartner.

---
Fachliche Informationen über das Projekt "Soziale Stadt Oberschleißheim" finden Sie auf folgenden Seiten: